Fehler
Das Team

pfr_ehepaar_1_200_20110119_1064488097

Pfr. Dr. Christian Ferber

  • Geboren am 18.04.1972 in Friedberg (Hessen)
  • Ausbildung zum C-Kantor 1993-2000
  • Studium der Evangelischen Theologie in Heidelberg, Leipzig und Berlin
  • 2001-2003 Vikariat in der Ev. Thomasgemeinde Hofheim-Marxheim
  • 2003-2006 Arbeit an einer Doktorarbeit im Fach Systematische Theologie
  • 2007-2009 Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Biedenkopf
  • Seit März 2009 Pfarrer der Ev. Stephanusgemeinde Bensheim

Was mir wichtig ist an meiner Arbeit?
Der Gottesdienst steht für mich im Mittelpunkt. Er ist das Kraftzentrum, von dem alles ausgeht, weil er der zentrale Kommunikationsort zwischen Gott und Mensch ist, wo Menschen zugerüstet und gestärkt werden im Kopf wie im Herzen. Dass wir uns nach draußen wenden, dass wir zu Menschen gehen, die wenig Kontakt mit Kirche haben, das ist für mich ein weiteres wichtiges Anliegen. Alte besuchen, aber auch die sogenannte Sandwich-Generation, junge Familien begleiten. Ich würde mich freuen, wenn wir wieder mehr Taufen in die Stephanusgemeinde ziehen könnten. Ein dritter wichtiger Aspekt ist die Schul- und Konfirmandenarbeit. Ein erlebnisorientierter Schul- und Konfirmandenunterricht mit Niveau, der junge Menschen auf Religion und Glauben neugierig macht, das ist ein wichtiges Ziel meiner Arbeit. Und schließlich freue ich mich auf die vielen Begegnungen mit den Menschen der Stephanusgemeinde, auf Feste und Feiern, die deutlich machen: Unser Gott, ist ein Gott des Lebens.

Pfrn. Almut Gallmeier

  • Geboren am 02.10.1970 in Diez (Lahn)
  • 1992-1999 Studium der Evangelischen Theologie in Münster, Heidelberg, Jerusalem (Judaistik) und Berlin
  • 2000-2002 Vikariat in der Ev. Bodelschwingh-Gemeinde Wiesbaden-Kloppenheim
  • 2003-2009 Pfarrerin der Ev. Kirchengemeinde Biedenkopf
  • Seit März 2009 Pfarrerin der Ev. Stephanusgemeinde Bensheim

Als Pfarrerin ist es mir wichtig, das Evangelium dem Menschen nahe zu bringen, in Predigt und gelebtem Gottesdienst, aber auch im Gespräch, im Lachen und Weinen miteinander. Evangelium bedeutet für mich, in aller Freiheit in den Höhen und Tiefen meines Lebens mich in Gott geborgen zu wissen, wie ein festes Geländer, das mir Geleit gibt.

Wahrzunehmen, was Menschen bewegt, ist mir ein großes Anliegen. Dazu gehört, das Leben in der Gemeinde mit zu leben, den Kleinen wie den Großen zu zu hören, ihren Alltag kennen zu lernen, mit ihnen zu feiern. An den Schalt- und Wendepunkten des Lebens da zu sein und zu begleiten, sei es Hochzeit, Taufe, Beerdigung und hier zu stärken bzw. Trost zu zu sprechen, gehört zum ganz wichtigen Aufgabenfeld des Pfarrberufs. Diese Wendepunkte im eigenen Leben als wichtig wahrzunehmen und den Mut, sie mit Gottes Segen zu begehen, dazu möchte ich ermuntern. Eine Herzensangelegenheit ist mir, Kindern den Umgang mit Glaube, Gottesdienst und Bibel als etwas Selbstverständliches und Fröhliches nahezubringen – nur dann werden sie auch als mündige Menschen die Chance haben, sich für oder gegen ein Leben mit Gott zu entscheiden – wenn sie wissen, worum es geht.

Der Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand der Ev. Stephanusgemeinde leitet die Kirchengemeinde.

Er ist für alle Fragen hinsichtlich der Ausrichtung, Schwerpunktsetzung und Aufrechterhaltung der Gemeindearbeit zuständig. Der neu gewählte Kirchenvorstand ist seit dem 31. Oktober 2009 im Amt und besteht aus folgenden Personen:

  • kirchenvorstand_2010_20110119_2015464093Bärbel Seyfarth-Krause
  • Almut Gallmeier
  • Sigrid Poth
  • Gertraud Groß
  • Katja Boeddinghaus
  • Kristina Meyer
  • Marion Dezenter
  • August Ansorg
  • Jens Witte
  • Philipp Thoma
  • Christian Ferber


PortraitMarenBulmahn_200Nachberufene Kirchenvorstands-Mitglieder:

  • Maren Bulmahn

 

 

 

PortraitDetlefHackbarth_200

  • Detlef Hackbarth

 

 

 

PortraitHeikeMatthes-Kreysler_200Gemeindebüro

Kommen Sie ins Gespräch ...

... mit Heike Matthes-Kreysler im Sekretariat (Kontakt).

 

 

Anke ThuerigenGemeindepädagogin

Seit Anfang 2014 ist Anke Thürigen als Gemeindepädagogin tätig. Sie unterstützt die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde.

 

 

PortraitChristineFrankeKindertagesstätte

Christine Franke ist die Leiterin der Ev. Tagesstätte der Stephanusgemeinde.

Auf dem Seiten der Kindertagesstätte können Sie sich über das pädagogisches Konzept, die Gebühren und die Angebote informieren
und sich ein Bild unserer Einrichtung machen.

 

Gottesdienste

Podcast - Auf 1 Minute
Podcast Oktober
Monatsandacht

Jahreslosung 2014

Gott nahe zu sein
ist mein Glück.

Psalm 73,28