Aktuelles aus der Stephanusgemeinde

Unsere Kirchengemeinde

Die Evangelische Stephanusgemeinde wurde 1967 gegründet und umfasst das Gebiet westlich der Bahnlinie und nördlich der Wormser Straße in Bensheim. Wir haben ca. 2850 Gemeindeglieder, eine Pfarrstelle und eine halbe Pfarrvikarsstelle.

Unser Gemeindezentrum mit Kirche und unsere Kindertagesstätte sind in der Eifelstrasse 37 zu finden. Die Kindertagesstätte hat 100 Plätze in 5 halboffenen Gruppen und bietet zusätzlich Einzelintegrationen an. Die räumliche Nähe erlaubt uns eine enge Vernetzung von vielfältigen Gottesdiensten, Gemeindeleben und Familienarbeit.

Besonderheiten unserer Gemeinde
Die Stephanusgemeinde versteht sich als einladende Gemeinde. Dazu hat sie innovative Angebote besonders für Familien, Frauen und Kinder entwickelt und pflegt in besonderer Weise die Ökumene vor Ort.

Viele ehrenamtliche MitarbeiterInnen beteiligen sich an den monatlichen Familiengottes-diensten und Kleinkindgottesdiensten. Sie engagieren sich regelmäßig in der wöchentlichen Kindergruppenarbeit oder projektartig in der adventlichen Kinderbastel-woche oder an Kinderbibeltagen.

Auch in der Konfirmandenarbeit sind interessierte Gemeindeglieder aktiv dabei, da wir als Besonderheit in einem monatlichen Blocksystem am Freitag Abend und Samstag Morgen Unterricht halten und darüber hinaus den Konfirmanden monatlich eine spezielle Exkursion zu den Themen des Unterrichts anbieten.

Die Frauenarbeit ist durch den großen Erfolg des monatlichen Frauenfrühstücks und des Frauen- und Mütterkreises ein besonderer Schwerpunkt unseres Gemeindelebens. Interessante inhaltliche Themen und viel Geselligkeit sind das Erfolgsrezept der ehrenamt-lichen Leiterinnen.

In unserer Kindertagesstätte legen wir besonderen Wert auf religionspädagogische Arbeit. Dazu halten wir spezielle Gottesdienste im Kirchen- und Kindergartenjahr, zusätzlich Elternabende, aber auch Angebote für die Kinder in ihren Tagesgruppen sind bei uns fest im Programm. Eine weitere Besonderheit ist das jährlich stattfindende große ökumenische Gemeindefest. Evangelische und katholische Kräfte aus zwei Gemeinden haben in den letzten 5 Jahren ein besonderes Miteinander gefunden und Gemeinschaft aufgebaut.

Wir informieren

Jugendkirche Stephanus

Jugendkirche StephanusWir sind die junge Vertretung der Stephanusgemeinde.
Wir präsentieren uns jetzt auch im Internet!
Facebookhttp://jugendkirche-stephanus.blogspot.com
oder direkt auf

Gemeindebrief/Infobroschüre

Prospekt Gemeindebrief 08+09/2014Der neue Gemeindebrief ist erschienen und steht im Archiv zum Ansehen bereit: Gemeindebrief 08+09/2014 (Größe: 2,46 MB)